Akademische Feier, Party und Maifest (Bericht)

Auf 90 Jahre Unterstützung für den Brandschutz in Groß-Zimmern kann der Förderverein Freiwillige Feuerwehr Groß-Zimmern e.V. in diesem Jahr zurückblicken.
Bericht aus dem Groß-Zimmerner Lokalanzeiger: Es war zweifelsfrei der größte Einsatz für den Förderverein Freiwillige Feuerwehr e.V. in diesem Jahr: Die Ausrichtung der 90-Jahr-Feier.  Die große Geburtstagsparty war eingebettet in die Feier zum 1. Mai – eine Traditionsveranstaltung, die jedes Jahr große Besuchermassen anzieht. 60 Dienste wurden geschoben, von Feuerwehrkameraden, Ehefrauen und -männern, Unterstützern und Freunden. Zum Auftakt des Veranstaltungsreigens, der akademischen Feier, am Dienstagabend kam eine Vielzahl von Gratulanten und offiziellen Gästen. Das Groß-Zimmerner Fanfarencorps unterstrich mit seiner Musik den festlichen Charakter der Feierstunde. Anschließend feiertem die Gäste zum sechsten Mal mit einer Warm-Up-Party den Start in den Mai. Im Indoorbiergarten und der Sektbar mit Discocharakter herrschte nicht nur tolle Stimmung, sondern auch ein ordentliches Gedränge. „Wir haben einen Besucherrekord“, sagte Stefan Vonderschmidt, der seit April neuer Vorsitzender des Feuerwehrvereins ist. Garanten für den Discospaß waren die beiden aktiven Feuerwehrmänner Hannes Eckhardt und Florian Cöster, die sich als DJs klasse machten. Die Einsatzabteilung der Wehr war als Gastgeber voll ausgelastet. Insbesondere in der Feuerwehr-Disco dachten die vielen jungen Leute gar nicht ans Heimgehen. Der Partyeinsatz dauerte für die ehrenamtlichen Helfer bis in die Morgenstunden. Eine Schlüsselrolle bei der Feier am 1. Mai kam der Jugendwehr zu. 27 junge Leute übernahmen das Kinderprogramm und die Aufsicht über die heftig belagerte Hüpfburg. Überall drängten sich Menschen und sicherten mit dem Verzehr von Gegrillten, Kuchen und Getränken die Zukunft des Brandschutzes in Groß-Zimmern. „Wir benötigen einen neuen Einsatzleitwagen“, so Pressesprecher Tobias Lang. Rund 100 000 Euro verschlingt der „Kopf“ der Fahrzeugflotte, mit dessen technischem Gerät die Koordination von Einsätzen gemanagt wird. 20 000 Euro will der Feuerwehrverein für die Anschaffung spenden, den Rest muss die Gemeinde stemmen. Da auch stetig Verstärkung für die Einsatztruppe gesucht wird, wirft bereits die nächste große Veranstaltung ihre Schatten voraus. Anlässlich des Geburtstages veranstaltet die Wehr einen Feuerwehr-Aktionstag am Sonntag, 16. Juni, von 10 bis 16 Uhr. Und rührt mit tollem Programm kräftig die Werbetrommel. Ein pfundiges Familienprogramm, eine Fahrzeugausstellung von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei stehen ebenso wie Kinderbelustigung und Grillfest auf dem Programm.