„Erst putzen, dann feiern………..“

hieß es im Vorfeld zum Florianstag der Klein-Zimmerner Feuerwehr nun bereits zum 27. Mal.
Ursprünglich „Mittel zum Zweck“, d.h. der damalige Wehrführer Joachim Köbel wollte einen Anreiz zur Säuberung der Fahrzeughalle schaffen und rief dadurch den Florianstag ins Leben – „Erst putzen, dann feiern…..“ war die Devise. Hieraus entwickelte sich dieser zur festen Größe in der Klein-Zimmerner Feuerwehr.

Am 19. Mai konnte man somit zum 27. Mal das Fest des hl. St. Florian, dem Schutzpatron der Feuerwehr, begehen.

Trotz des eher „durchwachsenen“ Wetters feierten wieder nach alter Tradition  zahlreiche Klein-Zimmerner Bürger gemeinsam mit ihre Feuerwehr dieses besondere Fest.

Der obligatorische Gang zum Friedhof (zum Gedenken der verstorbenen Kameraden) und der Besuch des Gottesdienstes  fanden  in diesem Jahr erstmals am Samstagabend statt und fanden ihren Ausklang in einem gemütlichen , „kameradschaftlichen“ Umtrunk.

Sonntags spielte auch in diesem Jahr wieder der KKM zum Frühschoppen auf. Bei satten Klängen, kühlen Getränken und dem allseits beliebten Gyros mit Zaziki  kam hierbei jeder auf seine Kosten.

Der mittlerweile zum 1. Vorsitzenden des Feuerwehrvereins gewählte Joachim Köbel stellte den anwesenden Gästen sein neues/altes Team vor (Daniel Grimm- 2. Voersitzender, Markus Gessner-Kassenwart, Silke Geyer-Schriftführerin) und verlas die Namen von Mitgliedern die schon viele Jahre dem Verein die Treue halten. 60 Jahre ist Willi Ross dabei, 25 Jahre Gerd Knapp und Bernd Flick und seit 10 Jahren Berthold Baumann und Sven Ackermann.

Als besondere Attraktion organisierte Jugendfeuerwehrwart Fabian Köbel mit seinem Team den Abrollbehälter der Kreisjugendfeuerwehr. Hierin enthalten sind zahlreiche Gerätschaften und Spiele welche den jungen Besuchern viel Freude bereiteten.

Bei diesen Spielangeboten für die Kinder und einem reich bestückten Kuchen- und Tortenbuffet konnte auch der Florianstag 2013 wieder seinen perfekten Ausklang finden.

Schon jetzt sind alle Bürger – ob groß oder klein – zum nächsten Florianstag am 18.05.2014 herzlich eingeladen.