Zugübung: Lange Wegstrecke

Das Herstellen einer Wasserversorgung über eine größere Entfernung, die sog. „lange Wegstrecke“, stand am Montag auf dem Ausbildungsplan der Groß-Zimmerner Feuerwehren.
Die Zugübung hatte der stellv. Klein-Zimmerner Wehrführer Bernd Sachs im örtlichen Feldgebiet organisiert. Es galt eine Lange Wegstrecke über eine Entfernung von 400 Metern mit einem Höhenunterschied von 30 Metern aufzubauen. Für das Löschen eines angenommen Scheunenbrandes musste Wasser von der Gersprenz gefördert werden. Über eine zwischengeschaltete Tragkraftspritze (TS 8/8) wurde das Wasser schließlich in das rund 5000 Liter fassende Pufferbercken der Klein-Zimmerner Wehr gepumpt, aus welchem sich wiederum die Löschfahrzeuge bedienten. „Insgesamt war ich zufrieden mit dem Ablauf der Übung“ lobte Bernd Sachs in der anschließenden Besprechnung die Arbeit der etwa 30 Groß- und Klein-Zimmerner Übungsteilnehmer. Bis etwa 22:30 Uhr wurden die Fahrzeuge wieder aufgerüstet und einsatzbereit gemacht.