Weihnachtsfeier mit Ehrungen

Zur Weihnachtsfeier hatte die Feuerwehrverein Groß-Zimmern e.V. am vergangenen Samstag eingeladen. Die Brandschützer genossen einen gemütlichen Abend mit leckerem Buffet in Luigis Golfrestaurant.
Bereits seit einigen Jahren werden im Rahmen der Weihnachtsfeier auch die Auszeichnungen langjähriger Mitglieder vorgenommen. Im festlichen Ambiete konnten in diesem Jahr Roland Cöster und Georg Göbel für 40 Jahre passive Mitgliedschaft im Feuerwehrverein geehrt werden. Beiden wurden von Kreisbrandinspektor Ralph Stühling ausgezeichnet und erhielten ein kleines Präsent vom Förderverein. Eine besondere Ehre kam Feuerwehrmann Friedrich Janneck zu Gute. Er wurde für 40 Jahre aktiven Dienst in der Einsatzabteilung geehrt. Diese hat er zwar nicht komplett in Groß-Zimmern abgeleistet, Janneck war zuvor in der Feuerwehr Dieburg aktiv, dennoch steht er seit vielen Jahren motiviert für die Groß-Zimmerner Bevölkerung bereit um im Notfall zu helfen. Ihm wurde von Stühling das goldenen Brandschutzehrenzeichen verliehen. Auch Bürgermeister Achim Grimm überreichte ein Präsent an den langjähringen Brandschützer. Alle Feuerwehrangehörigen, die im vergangenen Jahr eine guten Übungsbeteiligung gezeigt hatten, wurden durch Wehrführer Marcel Goeden mit einem keinen Geschenk belohnt. Goeden überreichte 27 Kameraden ein mit dem Schriftzug "Feuerwehr Groß-Zimmern" bedrucktes Glas sowie einen Schokoladennikolaus. Der erste Vereinsvorsitzende Stefan Vonderschmidt führte zum Abschluss durch die schon traditionelle Tombola, bei der es wieder viele Preise zu gewinnen gab. Auch er hatte noch eine kleine Überraschung im Gepäck: Die Partnerfeuerwehr aus Mühlanger (Sachen-Anhalt) hatte ein Geschekpaket nach Groß-Zimmern geschickt. Enthalten waren bedruckte Jubiläumstassen; die Feuerwehr Mühlanger feiert in diesem Jahr ihr 130jähriges Bestehen.