Waldbrandübung am Glockenrain

Am Montagabend fand eine Objektübung der Groß-Zimmerner Wehren im Klein-Zimmerner Wäldchen „Glockenrain“ statt. Zusammen mit Revierförster Martin Starke, acht eingesetzten Fahrzeugen und und gesamt 40 Einsatzkräften wurde ein Waldbrand mit zwei vermissten Personen angenommen.
Der Schwerpunkt der kommunalen Übung lag hierbei darin, eine Wasserversorgung der Fahrzeuge herzustellen und die vermissten Personen im Wald ausfindig zu machen und schnellstmöglich zu retten. Als schwierig gestaltete sich die ca. 1km von der nächsten zentralen Wasserentnahmestelle (Hydrant) entfernte Einsatzstelle. Zur Überbrückung der Entfernung kam ein mobiler Falttank mit mehreren tausend Litern Fassungsvermögen, Pendelverkehr mit dem Talklöschfahrzeug (TLF) und die Wasserentnahme aus der Gersprenz mittels Tragkraftspritzenpumpe zum Einsatz. Trotz eintretender Dunkelheit und dem dichten Baumgewuchs, wurde binnen kürzester Zeit "Feuer aus" gemeldet, die vermissten Personen mittels Wärmebildkameras gefunden und aus dem Gefahrenbereich gebracht. 

Dies war auch die erste größere Übung für den neuen Einsatzleitwagen (ELW) welcher, mit modernster Technik ausgestattet, zusammen mit dem Einsatzleiter, die Koordination der Übung übernahm und für einen reibungslosen Ablauf sorgte. 
Bei realen Einsätzen durfte sich dieser, seit seiner Übergabe Anfang Juni, schon einige male bewähren.