VORSICHT !! Brandgefahr auch bei ausgeschalteten Elektrogeräten.

Rauchmelder retten Leben!!
Immer wieder kommt es zu Bränden durch Elektrogeräte obwohl diese ausgeschaltet sind. Besonders anfällig sind hier Geräte älteren Baujahres, welche zwar äußerlich keine Beschädigungen aufweisen, aber innerlich eine „Zeit- bzw. Brandbombe“ darstellen. Durch die permanent anliegende Spannung überhitzen hier gerne einmal Kondensatoren, Leitungen usw. und setzen das Gerät, obwohl ausgeschaltet, in Brand. Deshalb: Am sichersten ist es den Stecker zu ziehen und das Gerät völlig stromlos zu machen – besonders bei bevorstehenden Urlaubsfahrten. Jüngster Vorfall ereignete sich hier in Klein-Zimmern. Die Bewohnerin eines Einfamilienhauses bügelte am Abend in ihrem Keller noch schnell die restliche Wäsche. Als sie fertig war schaltete sie das Bügeleisen aus und ging zu Bett. Am nächsten Morgen bemerkte sie einen beißenden Geruch welcher aus dem Keller kam. Dort fand sie einen völlig verrauchten „Bügelraum“, einen verschmorten PVC-Boden und ein erschreckend deformiertes Bügeleisen vor. Wie gesagt war das Bügeleisen zwar ausgeschaltet aber der Stecker nicht gezogen. Hierdurch wurde es so überlastet, dass es komplett verschmorte. Über diese Familie wachte nicht nur der hl. St. Florian, sondern auch eine ganze Heerschar von Schutzengeln, sodass es hier nicht zum Schlimmsten kam. An dieser Stelle sei noch erwähnt, dass sich in keinem Raum dieses Hauses ein Rauchmelder befindet. Hier sollte dringend Abhilfe geschaffen werden! Bitte denken Sie daran: Rauchmelder retten Leben und schützen Hab und Gut. Ein paar Euro für die Anschaffung von Rauchmeldern sollte Ihnen Ihr Leben bzw. Ihre Sicherheit wert sein. Die Mitglieder Ihrer Feuerwehr beraten Sie hierbei gerne.