Übung an einem Unfallfahrzeug

An einem Unfallfahrzeug konnten am vergangenen Montag verschiedene Möglichkeiten der Fahrzeugöffnung geübt werden.

Im ersten Teil der Übung ging es um das Glasmanagement. Hierzu wurden die Seitenscheiben des Fahrzeugs teilweise mit Folie oder Klebeband abgeklebt um diese, nachdem man sie mit einem Körner zum Splittern gebracht hat, leicht und sauber zu entfernen. Bei Verbundglas, wie der Frontscheibe, kann man eine Handsäge zum Entfernen der Scheibe einsetzen, einfacher geht es aber mit einer elektrischen Säbelsäge.

Im zweiten Teil der Übung ging es um das Öffnen und Entfernen der Türen mittels Rettungsschere und Spreizer. Bei allen Eingriffen am Unfallfahrzeug sollte ein schonendes Vorgehen für die zu rettenden Personen beachtet werden. Daher ist es, je nach Verletzung, sinnvoll eine große Öffnung am Fahrzeug zu schaffen. Hierfür wurde auf der Fahrerseite die hintere Tür mittels Spreizer geöffnet und anschließend unter zusätzlichem Einsatz der Rettungsschere der B-Holm herausgetrennt. Danach war es möglich den gesamten Bereich (Tür hinten, B-Holm und Fahrertür) wie eine große Tür auf zuklappen.

Mit einer speziellen Trage (Splineboard) konnte danach unsere Übungspuppe erfolgreich gerettet werden.

Die Einsatzabteilung bedankt sich bei der Firma Auto Siebert (Groß-Umstadt) für die zur Verfügungstellung und Entsorgung eines Fahrzeugs und bei unserem Kameraden Detlef Hilse der den Transport übernommen hat.