Übergabe neuer Einsatzleitwagen

Ein freudiges Ereignis stand am Samstag bei der Freiwilligen Feuerwehr Groß-Zimmern an. Ein neuer Einsatzleitwagen (ELW) wurde feierlich an die Einsatzabteilung übergeben. Der neue, moderne ELW löst das etwa 18 Jahre alte Vorgängerfahrzeug ab. Dieser genügte schon länger kaum noch den Anforderungen einer modernen Einsatzleitung.
Gemeindebrandinspektor James Bennett erläuterte den zahlreichen Gästen aus den eigenen Reihen, aus Nachbarorganisationen sowie aus Politik und Presse in einer kurzen Ansprache Details des Fahrzeuges. Im neuen Einsatzleitwagen ist modernste Technik verbaut, die zukünftig die Einsatzkoordination erleichtern wird (Details im sep. Bericht). Bennett dankte dem Projektteam um Hendrik Timmermanns, welches das neue Fahrzeug in monatelanger Arbeit geplant hatte. Das Team hatte Timmermanns aus verschiedenen Abteilungen der Feuerwehr zusammen gesetzt – so konnten vielfäliges Know-How sowie die Wünsche der einzelnen Bereiche in die Planung mit einfließen. Bürgermeister Achim Grimm dankte im Anschluss dem Förderverein Freiwillige Feuerwehr Groß-Zimmern e.V. welcher 20.000 Euro zum neuen Einsatzleitwagen beigesteuert hatte. Damit und mit Landesmitteln in Höhe von ebenfalls etwa 20.000 Euro konnte das neue Fahrzeug, welches etwa 90.000 Euro gekostet hat, finanziert werden. Weitere Grußworte kamen von Kreisbrandmeister Matthias Maurer-Hardt. Nachdem das Fahrzeug durch die Pfarrer Michael Fornoff und Christian Rauch geweiht worden war, übergab Bürgermeister Achim Grimm die Schlüssel offiziell an Gemeindebrandinspektor James Bennett. Das Fahrzeug wird in wenigen Tagen auf der Messe Interschutz in Hannover ausgestellt. Hierzu wird es vom Fahrzeugbauer Leutert noch einmal abgeholt und Mitte Juni wieder nach Groß-Zimmern gebracht. Ab dann wird es, nach entsprechenden Qualifizierungsmaßnahmen der Mannschaft, seinen Dienst in Groß-Zimmern aufnehmen. Die Veranstaltung am Samstag konnte anschließend mit leckerem vom Grill gemütlich ausklingen.