Tagesübung mal anders…

Interessante und actiongeladene Stunden verbrachten die Einsatzkräfte der Feuerwehr Groß-Zimmern am vergangen Samstag im Feuerwehrhaus. Ausbildungsleiter Marcel Goeden hatte zur Tagesübung eingeladen.
Vorbereitet hatte Goeden den Tag zusammen mit dem stellv. Gemeindebrandinspektor Marcus Paschke. Los ging es pünktlich um 09:00 Uhr mit einer kurzen Einweisung in den Tag. Neben verschiedenen Einsatzszenarien, welche im Laufe des Tages trainiert wurden, wurde auch Ordnung im Feuerwehrhaus gemacht. Verschiedene Aufgaben mussten hierbei über den Tag verteilt durch die Mannschaft organisiert und durchgeführt werden. Hierzu gehörte auch das Mittagessen und die übrige Verpflegung. Zwischendurch streuten Paschke und Goeden immer wieder Übungseinsätze ein. So galt es z.B. Kleinbrände zu bekämpfen, eine Katze aus einem gekippten Fenster zu retten, eine verschlossene Tür zu öffnen und ein Kind aus einer misslichen Lage zu befreien. Auch ein Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person sowie ein Waldbrandszenario wurde durch die 15 Übungsteilnehmer abgearbeitet. "So konnten wir einen großen Teil unseres Einsatzspektrums üben" beschreibt Goeden das Lernziel des Tages. Die Übungsausrichter zeigten sich zufrieden mit den Leistungen ihrer Truppe. Über "einige Teilnehmer mehr" hätte sich Wehrführer Christoph Pullmann gefreut. Er dankte den Anwesenden daher um so mehr für Ihr Engagement.