Tagesübung im Zeichen der Rettung

Am Samstag trafen sich die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Groß-Zimmern zur jährlichen Tagesübung. Der Ausbildungstag stand ganz im Zeichen der technischen Rettung. Los ging es mit einem theoretischen Teil im Schulungsraum, bei dem der stellvertretende Gemeindebrandinspektor Benedikt Fröhlich das Bewegen von Lasten anschaulich erläuterte.

Das Gezeigte konnte im Anschluss direkt in die Tat umgesetzt werden. Drei Stationen warteten auf die Übungsteilnehmer, welche rollierend abgearbeitet wurden:
– Auf dem Hof des Feuerwehrhauses hatten die Kameraden, unter Anleitung von Fröhlich, der auch Kreisausbilder Technische Hilfeleistung Verkehrsunfall ist, die Gelegenheit das Öffnen eines Kleinwagens mittels Schneid- und Spreizgerät zu üben.
– Ebenfalls auf dem Feuerwehrhof hatte René Storck von der Firma Meister aus Dieburg eine Teleskopkran in Stellung gebracht. Die Feuerwehrleute konnte so das Anheben eines Containers üben und daraus wertvolle Erfahrungen für den Einsatz entsprechender Kräne im Feuerwehreinsatz ziehen.
– An der Albert-Schweitzer-Schule unterstützte die Feuerwehr Dieburg die Ausbildung mit ihrer Drehleiter sowie ein Team des DRK mit einem Rettungswagen. Besonderer Schwerpunkt wurde auf die Handhabung der Patiententrage bei der Rettung über die Drehleiter gelegt. Zur Patientenrettung aus Obergeschossen ist die Drehleiter aus Dieburg auch oft in Groß-Zimmern im Einsatz. Im Anschluss konnte die Kameraden in luftige Höhen aufsteigen und die Nutzung der Drehleiter so austesten.

Nach einem reichhaltigen Mittagessen, welches die Kameraden am Vortag selbst zubereitet hatten, folgte eine Einsatzübung. Angenommene Lage war ein schwerer Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person in der Wilhelm-Leuschner-Straße. Auf der Straße, die sich aktuell im Umbau befindet, hatte die Firma Kleil & Purkl eine Grube ausgehoben welche als Kulisse und Herausforderung für einen PKW-Unfall diente. Hand in Hand mit dem Rettungsteam des DRK konnten die Person, eine Übungspuppe, erfolgreich aus dem PKW-Wrack befreit werden. Hierzu kam schweres technisches Gerät zum Einsatz.

Gegen 16 Uhr war der spannende und abwechslungsreiche Übungstag beendet.