Schulung zur Frühdefibrillation

Kürzlich wurden Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Groß-Zimmern sowie der Voraus-Helfer des DRK Ortsvereins im Groß-Zimmerner Feuerwerhahus im Umgang mit einem automatischen externen Defibrillator (kurz: AED) unterwiesen.

Sowohl Feuerwehr als auch Voraus-Helfer hatten jeweils ein solches lebensrettendes Gerät als Spende bekommen. AED’s finden bei der Feuerwehr zum einen zur Rettung von Bürgern im Rahmen von Einsätzen Verwendung, dienen aber auch dem Eigenschutz von Einsatzkräften. Hier steigt die Belastung und damit das Risiko z.B. bei Einsätzen unter Atemschutz oder bei heißen Temperatruen im Sommer stark an. Die Voraus-Helfer Groß-Zimmern sind ehrenamtliche Sanitäter des Deutschen Roten Kreuzes (DRK), die bei lebensbedrohlichen Erkrankungen oder Verletzungen von der Rettungsleitstelle Dieburg eingesetzt werden können, um das sogenannte "therapiefreie Intervall" bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes verkürzen zu können. Insbesondere bei Herz-Kreislauf-Stillständen erhöht ein schnelles Eingreifen mit Einsatz eines AED die Überlebenschancen deutlich. Bei der Groß-Zimmerner Feuerwehr wird das AED-Gerät auf dem Vorauslöschfahrzeug verlastet werden und so bei den meisten Einsätzen mitgeführt.