Räumungsübung im Kindergarten / Besuch im Feuerwehrhaus

Zu zwei Terminen trafen sich kürzlich das Brandschutzerziehungsteam der Freiwilligen Feuerwehr Groß-Zimmern sowie der Kindergarten „Kinderladen Freiträume“. Die 2-6jährigen könnten im Kindergarten sowie im Feuerwehrhaus wichtiges zum Thema Brandschutz lernen.
Bereits am Montag (14.11.) besuchten Oberlöschmeister Marcus Paschke und Daniel Wehmuth den Kindergarten in der Röntgenstraße. Die Kameraden besprachen mit Kindern und Erzieherinnen den Ablauf der bevorstehenden Räumungsübung. Hier wurde u.A. vermittelt, dass darauf zu achten ist, dass sich die Kleinen im Ernstfall nicht verstecken. Paschke stellte anhand von Beispielen die persönliche Schutzausrüstung eines Feuerwehrmannes vor, bevor die eigentliche Räumungsübung, welche sehr gut verlief, durchgeführt wurde.

Am 21.11. waren die Kinder zum Gegenbesuch im Feuerwehrhaus angetreten. Der Groß-Zimmerner Feuerwehrfilm „Brennt PKW“ sorgte während eines gemeinsamen Frühstücks für Spannung.  Daraufhin hatten die Kinder die Möglichkeit den richtigen Umgang mit Streichhölzern sowie das korrekte Absetzen eines Notrufes zu üben. Im Anschluss zeigte Paschke noch einige wichtige Gerät, bevor die Kinder mit dem Löschfahrzeug zurück in den Kindergarten gefahren wurden.