Partnerschaft in Mühlanger besiegelt

Nachdem im Mai diesen Jahres die Partnerschaft mit der Freiwilligen Feuerwehr Mühlanger (Sachsen-Anhalt) in Groß-Zimmern gefeiert wurde, besiegelte man diese Ende September nun auch in Mühlanger.
Wie schon in Groß-Zimmern hatten die Kameraden aus Mühlanger einen Stein mit entsprechender Inschrift vorbereitet. An den jeweiligen Feuerwehrhäusern stehen nun die beiden Felsbrocken und sind Symbol für die Freundschaft, welche sich seit dem Kennenlernen im Jahr 2006 entwickelt hat. „Wir kamen damals aus Elster, wo wir ein neues Einsatzfahrzeug bestellt hatten und haben im Mühlangerer Gerätehaus noch Licht gesehen“, erinnert sich der Groß-Zimmerner Wehrführer Christoph Pullmann. Die von Anfang an vorhandene Sympathie entwickelten die Wehrleute bei gemeinsamen Besuchen in den Folgejahren bis zu der Entscheidung eine offizielle Partnerschaft zu schließen. Der Mühlangerer Bürgermeister Thomas Jaskowiak lobte in einer Rede die Partnerschaft sowie den Einsatz der Feuerwehrleute. Mit einer Urkunde sowie einer Feier wurde die Zeremonie schließlich abgerundet.