Partnerfeuerwehr zu Besuch

Am Wochenende des Kürbismarktes war auch unsere Partnerfeuerwehr aus Mühlanger zu Besuch.

Am Freitag gegen Abend kamen 11 Kameraden unserer Partnerfeuerwehr aus Mühlanger zu Besuch. Bei einem gemütlichen Abend mit leckeren Speisen und Getränken wurde erst mal wieder zusammengesessen und gefeiert. Die Feuerwehren Mühlanger und Groß-Zimmern sind nämlich jetzt schon 10 Jahre offiziell Partner.

Für den Samstag war ein Interessantes Ausflugsprogramm organisiert. Schon vor 8 Uhr morgens ging es los zur US-Army Feuerwache in Mannheim. Der dort tätige Feuerwehrkamerad Klaus K. hatte uns eingeladen seinen Arbeitsbereich zu besichtigen.

Die dort stationierten Feuerwehrfahrzeuge nach US Vorbild waren für alle Beteiligten ein Highlight. Die Feuerwehr zeigte uns bei einer Einsatzübung, wie in Amerika mit nur 4 Personen ein Löschangriff gefahren wird.

Anschließend ging es zu den Rhine Ordnance Barracks nach Kaiserslautern. Dort sind Schulungsanhänger stationiert, in denen die Mitarbeiter der Streitkräfte mit ihren Angehörigen das richtige Verhalten bei Rauchentwicklung, Bränden, Erdbeben oder Taifunen lernen können.

Zum Abschluss der Besichtigungstour wurde eine große Kaserne in Baumholder besucht. Hier konnte neben einer Fahrt mit der Drehleiter auch die Leitstelle der Feuerwehr begutachtet werden.

Nach dem überaus gelungenem Besichtigungsprogramm wurde in Idar-Oberstein ein Abschluss gemacht. Bei einem leckeren Spießbraten wurde sich für die Heimfahrt gestärkt. Zurück in Groß-Zimmern wurde dann noch gemeinsam der Kürbismarkt besucht.

Am Sonntagmorgen war der Besuch dann leider wieder vorbei und die Kameraden machten sich auf den Heimweg.

Vielen Dank sagen wir für die Mühen und das interessante Programm, Klaus.