Offizieller Führungswechsel

Bereits im Juli wurden die neuen Chefs der Groß-Zimmerner Feuerwehr offiziell in Ihre Ämter eingeführt und die ehemaligen Leiter verabschiedet. In einer kleinen Feierstunde überreichte Bürgermeister Achim Grimm die entsprechenden Urkunden.
Weiterführen wird Gemeindebrandinspektor James Bennett sein Amt als Chef der Feuerwehren Groß- und Klein-Zimmern. Bennett kann bereits auf 20 Jahre als Ehrenbeamter der Gemeinde zurückblicken, davon war er 8 Jahre stellvertretender Gemeindebrandinspektor und 12 Jahre in der Hauptverantwortung. Als Dank überreichte Bürgermeister Grimm ihm einen Gutschein für ein Abendessen. Als stellvertretender Gemeindebrandinspektor wurde Benedikt Fröhlich (Groß-Zimmern) ernannt. Er löst Marcus Paschke ab, welcher sein Amt auf eigenen Wunsch aufgegeben hatte. Neuer Wehrführer in Groß-Zimmern ist Dennis König, sein Stellvertreter Sascha Kleiser. König war der bisherige stellvertretende Wehrführer und löst Marcel Goeden ab, welcher das Amt nach rund 5 Jahren frei gemacht hatte. Kleiser ist Neueinsteiger in der Führungsmannschaft. Die neuen Mitglieder der Feuerwehrführung wurden zu Ehrenbeamten der Gemeinde Groß-Zimmern ernannt. Die Groß-Zimmerner Jugendfeuerwehr wird weiterhin von Gerrit Großklaus geleitet. Stellvertretende Jugendfeuerwehrwartin ist Sandra Paschke. Neuer Klein-Zimmerner Jugendfeuerwehrwart ist der bisherige Stellvertreter Jonas Schuck, neuer Stellvertreter ist Nico Wreesmann. Bürgermeister Grimm dankte im Anschluss den scheidenden Führungskräften für Ihre tatkräftige Arbeit in den vergangenen Jahren. Er hob die große Durchsetzungs- und Innovationskraft hervor, welche der Feuerwehr "frischen Wind gebracht habe".