Neuer Gerätewagen Logistik eingetroffen

Nach Abschluss der Planungs- und Bauzeit konnte kürzlich der neue Gerätewagen-Logistik nach Groß-Zimmern überführt werden. Das neue Fahrzeug löst einen kleineren Vorgänger ab.
Der neue Gerätewagen-Logistik (GW-L 1) wird in erster Linie zum Transport von Einsatzmaterialien (z.B. Schläuche, Rüstmaterial etc.) zwischen Feuerwehrhaus und Einsatzstelle eingesetzt. Beim Abstreuen von Ölspuren fällt dem GW-L ebenfalls eine wichtige Rolle zu. Durch die Ausstattung mit einer Staffelkabine (6 Feuerwehrleute) kann das Fahrzeug zukünftig besser autark, z.B. bei Unwettereinsätzen, eingesetzt werden. Der bisherige GW-L konnte lediglich mit 2 Feuerwehrleuten besetzt werden. Auch die Größe des Fahrzeuges insgesamt hat sich verändert: Der neue Gerätewagen ist auf einem 12-Tonnen-Fahrgestell von MAN aufgebaut, das bisherige Fahrzeug war ein 7,5-Tonner.  Ebenfalls verbessert haben sich die Möglichkeiten zur Ladungssicherung sowie die Ausstattung mit neuen, rollbaren Gitterboxen mit verschiedenen Einsatzmaterialien. In Kürze findet eine Einweisung der Mannschaft in das neue Fahrzeug statt sowie die offizielle Indienststellung.