Neue Website für die Feuerwehren der Gemeinde

Neue Optik, neue Technik, bewährte Struktur. Die Freiwilligen Feuerwehren der Gemeinde Groß-Zimmern haben am 1. November eine neuen Internetseite gestartet. Unter www.feuerwehr-zimmern.de oder www.feuerwehr-klein-zimmern.de können sich Besucher umfangreich informieren. Einsatzabteilung, Jugendfeuerwehr, Kinderfeuerwehr und die Fördervereine informieren über Aufgaben, Aufbau und Angebote. Besonderen Wert legt die Feuerwehr auf eine aktuelle Berichterstattung zu Einsätzen und Vereinsthemen. Die Beiträge sind auf der modern gestalteten Seite immer direkt präsent.

Auch mobile Nutzer, die die Seite mit dem Smartphone besuchen, werden zukünftig besser bedient. „Dies ist mittlerweile die weitaus höchste Zahl der Besucher“ weiß Pressesprecher Tobias Lang. Er und seinem Team, bestehend aus vier Feuerwehrkameraden, die Feuerwehrführung sowie die Verantwortlichen der Fördervereine, haben die Seite in den letzten Monaten mit Inhalten gefüllt und optimiert. Die Planungen liefen bereits seit 2018.

Für Design und Grundaufbau sowie die Einführung der neuen Technik arbeitete die Feuerwehr mit einer Webagentur aus Coesfeld zusammen. „Heskamp Medien hatte das beste Angebot abgegeben und außerdem ist der Geschäftsführer selbst Feuerwehrmann, kennt sich mit unseren Besonderheiten und Wünschen aus“, berichtet Lang. „Da hat die Zusammenarbeit trotz Entfernung reibungslos geklappt“. Überhaupt war das Projekt ein digitales. Durch Corona trafen sich auch die Mitglieder des PR-Teams und die Feuerwehrführung regelmäßig in Online-Meetings, um sich abzustimmen.

Die finanziellen Mittel für die Umsetzung der neuen Website kamen etwa zur Hälfte von der Gemeinde Groß-Zimmern als Träger der öffentlichen Feuerwehr. Nicht möglich gewesen aber wäre die Website ohne die Spenden von 13 Unternehmen aus Groß-Zimmern. Hierfür bedankt sich die Feuerwehr herzlich. Die Spender werden auf der neuen Internetseite dargestellt. Zur Einführung der neuen Seite hat die Feuerwehr außerdem einen Kurzfilm gedreht, welcher auf der neuen Website sowie auf Youtube zu sehen ist.