Motorsägenlehrgang für Feuerwehren

Am 10. und 11.02.2012 nahmen 12 Kamerdinnen und Kammeraden der Feuerwehren Klein- und Groß-Zimmern an einem Motorsägenlehrgang teil. Unter der fachmännischen Leitung von Karl-Heinz Knöll -Forstwirt und staatl. geprüfter Fachwirt für Natur- und Landschaftspflege- erfuhren die Feuerwehrleute alles was man zur sicheren Handhabung der Motorsäge wissen muss.
Teil 1 des Lehrgangs fand am Freitagabend von 19.00 bis 22.00 Uhr im Feuerwehrhaus Groß-Zimmern statt. Hier bekamen die Teilnehmer alle theoretischen Grundlagen für den sicheren und fachgerechten Umgang mit der Motorsäge vermittelt. Diese begannen mit den Unfallverhütungsvorschriften, gingen weiter mit Informationen zur vollständigen Schutzausrüstung, einer kleinen ?Sägekunde?, Schneidetechniken, bis hin zur richtigen Pflege des Arbeitsmaterials. Als Abschluss wurde den Teilnehmern noch ein Lehrfilm der Firma Stihl präsentiert. ?Keine Angst aber Respekt vor der Säge und dem Umgang mit dieser?-war der letzte wichtige Rat von Ausbildungsleiter Karl-Heinz Knöll an alle. So konnte man gut gewappnet dem folgenden Praxistag entgegensehen. Dieser begann am Samstagmorgen bei -15°C. Um 07.45 Uhr traf man sich erneut am Feuerwehrhaus um dann spätestens gegen 08.00 Uhr im Wald sein zu können. Hier wurden vom zuständigen Revierförster freundlicherweise Bäume zur Verfügung gestellt welche von den Teilnehmern gefällt werden durften. Und so schritt man zur Tat um das zuvor erhaltene theoretische Wissen in die Praxis umzusetzen. Es folgten ?Baumansprache?, Klopfprobe, bestimmen von Fallrichtung, das Freimachen von Rückzugswegen, das Setzen von Solen- und Dachschnitten und dem finalen Schnitt um den Baum endgültig ?Umkeilen? zu können ? natürlich nicht ohne den zuvorigen warnenden Ruf ?Achtung Baum fällt !?. Nach dem von den Kameradinnen und Kameraden der Groß-Zimmerner Wehr organisierten Mittagessen ging es weiter mit einem Exkurs zur Motorsägenpflege und ?wartung. Anschließend mussten noch einige weitere Bäume fallen und gegen 15.30 Uhr konnten die Teilnehmer stolz auf sechs gefällte und abgeastete Bäume blicken. Auch Ausbildungsleiter Knöll zeigte sich sehr zufrieden mit den erbrachten Leistungen. Somit waren sich am Ende alle einig, dass der Tag zwar kalt aber äußerst lehrreich war und viel Spaß bereitet hat.