Kürbismarkt am 02. und 03. Oktober

Zum ersten Mal nahm Ihre Freiwillige Feuerwehr in diesem Jahr am Kürbismarkt Groß-Zimmern teil. Unterstützt von der Klein-Zimmerner Jugendfeuerwehr, die am Sonntag für Spiel & Spaß für die Kleinen sorgte, wurde ein buntes Programm zum Mitmachen angeboten.
Gleich zwei Anlaufpunkte hatten die Kameraden der Groß-Zimmerner Einsatzabteilung vorbereitet: „Feuerwehr zum Anfassen“ vor dem Rathausplatz sowie eine Vorstellung der einzelnen Abteilungen in der Mehrzweckhalle. Für die Hilfe bei den umfangreichen Vorbereitungen sei allen Helfern der Groß-Zimmerner Einsatzabteilung an dieser Stelle ein Dank ausgesprochen. In der Mehrzweckhalle Die verschiedenen Abteilungen der Groß-Zimmerner Feuerwehr wurde in der Mehrzweckhalle durch die Kameraden Klaus und Jessica Wehmuth sowie Hannes Eckhardt präsentiert. Mit Fotos, Gegenständen zum Anfassen und umfangreichen schriftlichen Infomaterialien wurden Feuerwehrverein, Jugendfeuerwehr sowie Einsatzabteilung vorgestellt. Der durch die Feuerwehrleute selbst gedrehte Film „Brennt PKW!“ zeigte den beeindruckten Besuchern die Abläufe während eines Feuerwehreinsatzes. Wahlweise eine kostenlose DVD oder einen Rauchmelder zum Nulltarif gab´s für neue Mitglieder im Feuerwehrverein. Bei einem Gewinnspiel galt es das Gewicht der persönlichen Schutzausrüstung eines Feuerwehrangehörigen zu schätzen. Der Gewinner konnten sich über ein kleines Präsent freuen. Vor dem Rathausplatz Vor dem Rathausplatz war Action angesagt. Am Samstag nicht jedoch für die Feuerwehrangehörigen sondern für die Besucher des Kürbismarktes. Ein Feuerlöschtrainer bot die einmalige Gelegenheit, den Umgang mit dem Feuerlöscher zu üben. Auch ein hydraulisches Schneidgerät konnten die Besucher ausprobieren. Auch Bürgermeister Dieter Emig sowie Bürgermeisterkandidat Achim Grimm bewältigten die Aufgaben unter fachkundiger Anleitung der Feuerwehrmänner Constantin Kunze und Tobias Keller mit Bravur. Das Thema „Vorbeugender Brandschutz“ brachten die Kameraden Marcus Paschke und Daniel Wehmuth „dem Bürger“ näher. In ausführlichen Beratungen zu Rauchmeldern sensibilisierten sie die Besucher für die Anschaffung der kleinen Lebensretter. Marcus Paschke führte für kleine Gruppen einen Brandschutzunterricht durch. Vorführung am Sonntag „Hilfe ich bin eingeklemmt“ – lautete das Thema einer Schauübung die am Sonntag um 13:30 Uhr unter der Leitung von Brandmeister Markus Bieker gezeigt wurde. Während die Abläufe Schritt für Schritt erklärt wurden zerlegte eine Gruppe einen verunfallten Kleinwagen vor vielen interessierten Zuschauern. Spiel & Spaß für die „Kleinen“ Am Sonntag Nachmittag wurden unter der Leitung von Mark Czerny und der Klein-Zimmerner Jugendfeuerwehr lustige Wasserspiele für die kleinen Kürbismarktbesucher angeboten. An einer Spritzwand tobten sich die zahlreichen Teilnehmer aus. Unterstützt wurde die Aktion von Mitgliedern der Groß-Zimmerner Jugendfeuerwehr  Für die großzügige Spende von Stefan Blank (Vermittlungsbüro Blank) möchte sich die Feuerwehr an dieser Stelle besonders bedanken. Ebenfalls Dank gilt dem Kaufhaus Belmodi für die Überlassung zweier Schaufensterpuppen.