Kooperation von Feuerwehr und Voraus-Helfern

Die Freiwillige Feuerwehr Groß-Zimmern wird zukünftig mit den Voraus-Helfern des Deutschen Roten Kreuzes enger zusammenarbeiten. Dies betrifft in erster Linie Einsatz- bzw. Schadenslagen bei denen sowohl technische als auch medizinische Hilfe gefordert sind.

Als Beispiele hierfür sind Brände in Seniorenwohnanlagen oder schwere Verkehrsunfälle zu nennen. Zwar wird bei solchen Lagen ebenfalls der öffentliche Rettungsdienst alarmiert, jedoch ist hierbei mit einem höheren Aufkommen betroffener Person zu rechnen, was die Anwesenheit von Voraus-Helfern sinnvoll macht.
Auf Seiten der Voraus-Helfer fanden hierfür bereits Schulungen zum Verhalten in Einsätzen mit der Feuerwehr statt. Ergänzt wurden diese durch eine kürzlich durchgeführte gemeinsame Übung der Feuerwehr und der Voraus-Helfern in der Albert-Schweitzer-Schule.
Die Voraus-Helfer sind eine Abteilung des Ortsverbandes des Deutschen Roten Kreuzes Groß-Zimmern. Die ehrenamtlichen Helfer werden außerdem immer dann zusätzlich zum regulären Rettungsdienst alarmiert, wenn dadurch eine schnellerer medizinische Versorgung erreicht wird.