KiGa Hörnertweg zu Besuch bei der Feuerwehr

Rund 20 Kinder des Kindergarten Hörnertweg haben am heutigen Donnerstagabend mit ihren Erzieherinnen den Weg ins Groß-Zimmerner Feuerwehrgerätehaus gefunden.
Die Kinder, welche ab Spätsommer die neuen Erstklässer sein werden, übernachteten von Donnerstag zu Freitag im Kindergarten. Im Rahmen dieses Jahresabschlus war der Besuch zur Brandschutzerziehung bestimmt eines der Highlights für die angehenden Schüler. Herzlich empfangen vom Brandschutzerziehungsteam und voller Wissensgier versammelten sich alle im feuerwehreigenen Schulungsraum, wo Marcus Paschke, Schorschi und James so einiges über Feuer, dessen Entstehung und das richtige Absetzen eines Notrufs zu berichten hatten. Auch die Lehrfilmversion von „Brennt PKW!“ wurde angeschaut. Anschliessend führte Paschke die Gruppe durch die Räumlichkeiten der Feuerwehr, erklärte das Löschgruppenfahrzeug 16/12 und beantwortete so einige Fragen der Kinder wie auch der Erzieherinnen. Besonders viel Spaß hatte man danach beim „Löschen“ an der Spritzwand. Als wäre das alles nicht schon toll gewesen, hatte Paschke für die Kids noch eine riesen Überraschung parat: die Kinder nebst Erzieherinnen wurden mit den Feuerwehrfahrzeugen wieder zurück zum Kindergarten chauffiert. Sollten auch Sie interesse an einer Brandschutzerziehung haben, können Sie sich mit Herrn Paschke unter der Rufnummer 0160/5824888 kurzschliessen.