Jugendfeuerwehren im Zeltlager

Eine Woche Zeltlager liegt hinter den beiden Groß-Zimmerner Jugendfeuerwehren. In der Zeit vom 25. Juni bis 2. Juli erlebte der Nachwuchs eine aufregende Woche in Bad Wildbad.

Insgesamt 20 Kinder der Groß- und Klein-Zimmerner Jugendfeuerwehr sowie der Groß-Zimmerner Löschzwerge hatten sich auf gemacht, um eine schöne Woche mit vielen Ausflügen und gemütlichen Abenden am Lagerfeuer zu erleben. Betreut wurde der Feuerwehrnachwuchs dabei durch 14 ehrenamtliche Helfer, meist aktive Feuerwehrleute.

Nach der Anreise und dem Aufbau der Zelte wurde am ersten Tag zunächst Holz für das Lagerfeuer gesammelt. Noch am gleichen Abend begannen die Kinder mit dem Bau eines Staudammes in der nahegelegenen Enz.

Am Sonntag, dem zweiten Lagertag, hatten Die Kinder den Vormittag aufgrund des sehr warmen Wetter zur freien Verfügung, welche zu ausgiebigem Baden in Pool und Bach genutzt wurde. Am Nachmittag besuchte die Gruppe die Freiwillige Feuerwehr Bad Wildbad inkl. einer Führung durch deren Domizil. Nach dem anschließenden Eisessen konnte der Tag ausklingen.

Am Montag fürte die Gruppe eine Wanderung auf den Sommerberg durch. Am  Dienstag hatte die Gruppe viel Spaß auf einer 1500 Meter langen Sommerrodelbahn. Außerdem wurde ein Rotwildpark besucht und Minigolf gespielt.

Highlight war am Mittwoch der Besuch eines Bergwerks. Auf Grund vom Regenwetter wurde dann Kinderfilme geschaut und Karaoke gesungen.

Am Donnerstag fand eine große Lagerolympiade und ein Geocaching statt. Außerdem wurde der 12. Geburtstag von Christina Becker gefeiert. Auch ein Spiel der Frauen-Fußball-WM wurde geschaut.

Am Freitag stand der Besuch des Erlebnisbad in Freudenstadt auf dem Plan. Den ganzen Tag vergnügten sich die Gruppe im Wasser des mit vielen Attraktionen aufwartenden Bades.

Am Samstag stand dann der Abbau der Zelte sowie die Heimreise nach Groß-Zimmern auf dem Programm.