Jahreshauptversammlung des Feuerwehrvereins

Als einen “offenbar beliebten Verein” bezeichnete der erste Beigeordnete der Gemeinde Groß-Zimmern, Karl Daab, den Groß-Zimmerner Feuerwehrverein in der Jahreshauptversammlung am 18. März in der Rad- und Rollsporthalle. Er begründete sein Lob mit dem starken Zuwachs an neuen Mitgliedern im abgelaufenen Jahr 2004.
Insgesamt 65 Neuzugänge konnte der erste Vorsitzende Gerhard Vonderschmidt den 33 anwesenden Mitgliedern in seinem ausführlichen Jahresbericht präsentieren. Mit elf Abgänge, die Meisten wegen nicht entrichteter Beiträge, kam der Feuerwehrverein zum 31.12. auf 692 Mitglieder und ist damit einer der größten Vereine in der Gersprenzgemeinde. “Damit werden wir wohl der am stärksten wachsende Verein in Groß-Zimmern sein, darauf sind wir mit Recht stolz”, so Vonderschmidt. Er dankte in diesem Zusammenhang den Organisatoren der Teilnahme am Kürbismarkt sowie den Erstellern der Vereinszeitung. Auch unterstrich er die umfassende Unterstützung der Einsatzabteilung und damit auch der Groß-Zimmerner Bevölkerung, die aus Vereinbeiträgen und weiteren Einnahmen im Jahr 2004 geleistet wurden. Im folgenden Kassenbericht erläutere Rechner Paul Schild im Detail die Einnahmen und Ausgaben im Jahr 2004. Neben den Mitgliedsbeiträgen sind vor Allem die Einnahmen aus dem Wirtschaftsbetrieb im Feuerwehrhaus sowie der Festveranstaltungen verantwortlich für einen positiven Kassensturz. Einnahmen und Ausgaben hielten im Berichtsjahr in etwa die Waage. An diesen Veranstaltungen nahm der Verein 2004 u.a. teil oder richtete sie aus: Maifeier am 1.Mai, Kreiskameradschaftsball in Semd, Kreisfeuerwehrtag in Gundernhausen, Ball der Alters- und Ehrenabteilung in Groß-Bieberau, Feuerwehrfest in Überau, Florioanstag in Klein-Zimmern, Vatertagstour mit dem Fahrrad, Kürbismarkt im Oktober sowie Weihnachtsfeier im Dezember. Zum Abschluss der Veranstaltung bedankte sich das Vorstandsteam noch bei einem langjährigen Mitstreiter: Schriftführer Reinhold Grundke, der über 10 Jahre (bis 2004) das Protokollieren der Vorstandssitzungen übernommen hatte, erhielt einen Präsentkorb.