Jahresauftakt der Gruppe Absturzsicherung

Zum ersten Ausbildungsabend im Jahr 2019 trafen sich Einsatzkräfte der Feuerwehren Groß- und Klein-Zimmern kürzlich.

Dabei handelte es sich um eine Sonderausbildung der Fachgruppe Absturzsicherung, um die Ausbildungstermine für 2019 zu planen und sich der jährlich vorgeschriebenen Gerätekunde zu widmen.  Die Feuerwehrleute Bernd Sachs und Mark Czerny hatten entsprechende Vorbereitungen getroffen, um gemeinsam mit den übrige n Einsatzkräften der Fachgruppe auch für 2019 ein abwechslungsreiches Fortbildungsprogramm zusammen zu stellen. Die Feuerwehren Groß- und Klein-Zimmern verfügen über Einsatzkräfte, die im Umgang mit persönlicher Schutzausrüstung gegen Absturzsicherung speziell unterwiesen sind. Ziel der Absturzsicherung ist das sichere Arbeiten in Höhen und Tiefen an verschiedensten Einsatzstellen. Dies kann beispielweise bei der Bekämpfung von Dachstuhlbränden der Fall sein, bei der Rettung von Personen aus Gruben oder Silos oder auch die Sicherung und Erstversorgung akut Erkrankter in Höhen (z.B. auf Gerüsten oder Dächern). Angehörige der Fachgruppe Absturzsicherung qualifizieren sich über den Besuch eines entsprechenden Seminars an der Hessischen Landesfeuerwehrschule in Kassel oder auf Kreisebene. Darüber hinaus werden in Groß- und Klein-Zimmern auf Standortebende rund 10 zusätzliche Ausbildungstermine pro Jahr angeboten.