Jahresabschluss

Jedes Jahr kurz vor Weihnachten findet der Jahresabschluss der Einsatzabteilung statt. In diesem Jahr zwar wieder in Präsenz, jedoch weiterhin in etwas anderer Form als die Jahre zuvor.

Gegen Ende des Jahres gilt es noch einmal inne zu halten und die vergangenen Monate Revue passieren zu lassen.

Dazu trafen sich die ehrenamtlichen Kameradinnen und Kameraden der Einsatzabteilung vergangenen Donnerstag im Garten des Feuerwehrhauses.

Zu Beginn des Abends bedankten sich Bürgermeister Achim Grimm, Gemeindebrandinspektor James Bennett sowie Wehrführer Dennis König für das Engagement und die geleistete Arbeit in diesem Jahr. Besonders hervorgehoben wurde der Einsatz der vergangenen Woche, welche über mehrere Tage anhielt und viel Lob einbrachte. Weiter ging es mit einem Dank durch den 1. Vorsitzenden des Feuerwehrvereines Thomas Heine, der sich für die geleistete Unterstützung, vor allem in Form von Wirtschaftsdiensten, bedankte. Im Anschluss stellte er die neuste Förderung des Vereines vor. Dabei handelt es sich um zwei bedruckte Taschen, die den Einsatzkräften zum Transport der Einsatzkleidung zu Lehrgängen auf Kreis- und Landesebene zur Verfügung stehen.

Weiterhin gibt es für alle, die in diesem Jahr ihre gesetzlich geforderten 40 Übungsstunden erreicht haben, ein Präsent durch den Feuerwehrverein. Normalerweise wird das auf der Weihnachtsfeier des Vereines überreicht. In diesem Jahr musste diese jedoch bedingt durch die steigenden Zahlen im Zuge der Covid-19-Pandemie abgesagt werden.

Nachdem der kurzweilige, offizielle Teil beendet war lud die Gemeinde Groß-Zimmern die Einsatzkräfte zum Essen und Trinken ein.

Nicht nur die Weihnachtsfeier des Feuerwehrvereins musste in diesem Jahr erneut abgesagt werden. Auch Kinder- und Jugendfeuerwehr mussten diese ausfallen lassen.

Um den Nachwuchskräften in dieser Zeit jedoch trotzdem eine kleine Freude zu bereiten wurden durch den Feuerwehrverein die Weihnachtsgeschenke finanziert.

Für unsere Kleinsten wurden mit dem Logo der Löschzwerge bedruckte Mäppchen gekauft. Die Jugendfeuerwehr darf sich in diesem Jahr über Getränkeflaschen mit ihrem Logo freuen.

Eine weitere kleine Weihnachtsüberraschung erreichte die Einsatzkräfte am Donnerstag noch vor Beginn des geselligen Abends. Ein kleines Mädchen namens Elsa kam vorbei und bedankte sich für die geleistete Arbeit bei dem Großbrand vom 09. Dezember 2021, bei dem die Feuerwehr ein Übergreifen des Feuers auf den benachbarten Pferdestall verhinderte. Danke liebe Elsa für diese kleine Aufmerksamkeit und Wertschätzung, die in der heutigen Zeit nicht mehr selbstverständlich ist.

Die Freiwillige Feuerwehr Groß-Zimmern und der Förderverein wünschen allen Bürgerinnen und Bürgernsowie allen Mitgliedern frohe Weihnachtsfeiertage, einen guten Rutsch ins neue Jahr und alles Gute für 2022.