Ihre Feuerwehr hat einen neuen Wehrführer

Bereits am 23. Oktober hatte die aktive Mannschaft der Feuerwehr Groß-Zimmern Kamerad Christoph Pullmann zum neuen Chef der Einsatzabteilung gewählt. Am heutigen Mittwoch wurde er nun offiziell durch den 1. Beigeordneten Karl Daab in Vertretung für Bürgermeister Dieter Emig in das Amt des Wehrführers berufen. Christoph Pullmann übernimmt damit die Verantwortung für die 47 aktiven Zimmner Feuerwehrleute.
Der 36jährige, der über acht Jahre lang die Leitung der mechanischen Werkstatt im Feuerwehrhaus innehatte, tritt die Nachfolge von Dieter Krawatz an. Als langjähriger Gerätewart hat er sich das Vertrauen der Einsatzabteilung erarbeitet und wurde als einziger Kandidat bereits im Oktober während einer außerordentlichen Mitgliederversammlung ins neue Amt gewählt.
 
Der Hauptfeuerwehrmann, der seit 1989 aktives Mitglied der Groß-Zimmner Feuerwehr ist, wird in Kürze noch Fortbildungslehrgänge an der Hessischen Landesfeuerwehrschule besuchen um die Mannschaft bei jeder Einsatzlage noch besser führen zu können.
Zu seinen zukünftigen Aufgaben gehören neben der Einsatzleitung im Ernstfall beispielsweise auch die Organisation von Übungen und Fortbildungen sowie viele administrative Tätigkeiten. Das die genannten Arbeiten, welche hauptsächlich ehrenamtlich und in der Freizeit erledigt werden, einen enormen zeitlichen Aufwand mit sich bringen, sollte jedem Bürger unserer Heimatgemeinde bewusst sein. Die Feuerwehr möchte sich an dieser Stelle auch bei der Ehefrau sowie den Kindern des Familienvaters bedanken, denn private Einschränkungen sind in Anbetracht der Fülle an Aufgaben kaum vermeidbar. 
 
?Mir ist vor allem der Zusammenhalt, die Kameradschaft in meiner Einsatzabteilung wichtig? beschrieb Pullmann nach der Ernennung seine primären Führungsziele, ?daran müssen wir noch ein wenig arbeiten?. Der 1. Beigeordnete Karl Daab bekräftigte diese Aussage mit den Worten: ?Was nutze das beste C-Rohr, wenn die Kameradschaft nicht stimmt.? Bei der Feierstunde im Rathaus waren selbstverständlich auch Gemeindebrandinspektor Hans-Georg Proft sowie sein Stellvertreter James Bennet anwesend. Von Tobias Lang