Hochwertiges LED-Beleuchtungssystem für die Feuerwehr

Seit vielen Jahren fördern die Sparkassenversicherung und die SV Kommunal die Feuerwehren mit Jubiläumsprämien, Zuschüssen zu Brandschutzkoffern und innovativer Feuerwehrausrüstung. Schadenverhütung, Schutz und Rettung von Menschenleben stehen im Vordergrund. Nicht jedes Einsatzfahrzeug verfügt über tragbare Scheinwerfer. Björn Bauer (Sparkassenversicherung) hat im November ein LED-Beleuchtungssystem im Wert von 1.100,- Euro an Bürgermeister Mark Pullmann übergeben. Björn Bauer erläuterte dazu: Die Aufgaben der Feuerwehren werden immer vielseitiger und anspruchsvoller. Daher hat sich die Versicherung dazu entschieden die Feuerwehren mit einem weiteren hochwertigen Ausrüstungsgegenstand zu unterstützen.“

Die akkubetriebenen LED-Beleuchtungen kommen dann zum Einsatz, wenn eine Ausleuchtung nötig ist, aber keine Stromquelle vorhanden ist. Die leistungsstarken Geräte kommen z.B. im Wald oder bei Hochwasser und auch auf Dächern zum Einsatz und können die Einsatzstelle optimal ausleuchten. Bis zum Jahr 2026 plant die Sparkassenversicherung über 800 Kommunen mit einem LED-Beleuchtungssystem auszustatten.