Hilfe für Anglerverein

Bereits zweimal unterstützte die Freiwillige Feuerwehr Groß-Zimmern in den vergangenen Wochen den Groß-Zimmerner Anglerverein. „Unsere Seen drohen wegen der heißen Witterung und zu wenig nachfließendem Wasser zu kippen“ erklärte der erste Vorsitzende Patric Altenburg am vergangenen Donnerstag.
Die Mitglieder der Einsatzabteilung nutzten ihr donnerstagliches Zusammenkommen um die Angler zu unterstützten. "Gleichzeitg machen wir eine Maschinistenausbildung" freute sich Wehrführer Christoph Pullmann. Mit der Tragkraftspritze, einer tragbaren Pumpe, wurde Wasser aus der Gersprenz in den kleinen Anglerteich gepumpt. "Fast 1000 Liter pro Minute schafft die Pumpe", erklärt der stellvertretende Wehrführer Marcel Goeden.  Die beiden großen Löschfahrzeuge sorgten für eine Belüftung des großen Teiches, indem sie Wasser aus dem Teich pumpten und über verschiedene Wege wieder hinein schossen. Beide Fahrzeuge haben eine Pumpenleistung von über 3500 Litern pro Minuten. Deutlich war zu erkennen, dass diese Maßnahme den mit Algen bedeckten Seen gut taten. Möglicherweise muss die Feuerwehr in den nächsten Tagen wieder zum Einsatz kommen, wenn sich die Hitzeperiode wiederholt.