Einsatzabteilung Groß-Zimmern

Über uns

Die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr ist Teil der Gemeinde Groß-Zimmern. Derzeit engagieren sich am Standort Groß-Zimmern 56 Einsatzkräfte.

Die Männer und Frauen sind ausschließlich ehrenamtliche Feuerwehrleute, die ansonsten einem „normalen“ Beruf nachgehen.

Rund 100 Mal rückt die Feuerwehr Groß-Zimmern jährlich zu verschiedensten Notlagen aus. Die Einsätze sind vielfältig und bestehen unter Anderem aus Menschenrettungen, Bränden, technischen Hilfeleistungen bei Verkehrsunfällen oder Schadensbeseitigung nach Unwettern.

0
Einsatzkräfte
0
Einsätze
0
Übungstunden

Jeder Feuerwehrangehörige leistet mindestens 40 theoretische oder praktische Übungsstunden pro Jahr. Auch Weiterbildungen an der Landesfeuerwehrschule in Kassel oder auf Kreisebene werden besucht.

Wir freuen uns immer über zusätzliche Frauen und Männer, die etwas zum Gemeinwesen und zur Sicherheit in Groß-Zimmern beitragen möchten. Weitere Informationen hier: Mitglied werden!

Nächste Termine

April 2024

Dienstag 30. April

Ganztägig
Aufbau Maifest / Tanz in den Mai *

Mai 2024

Mittwoch 1. Mai

Ganztägig
Maifest *

Donnerstag 2. Mai

19:30 – 21:30
Allgemeine Arbeiten
Letzte Einsätze
Einsatzort: Güterstraße
Während des laufenden Einsatzes in der Waldstraße wurde eine weitere Einsatzstelle in der Güterstraße gemeldet. Hier drohte ein Baum auf die Straße und parkende Autos zu fallen. Die…
Einsatzort: Waldstraße
Auf einem Grundstück in der Waldstraße drohte ein Ast auf die Straße zu stürzen. Mit Unterstützung des Bauhofes der Gemeinde Groß-Zimmern konnte der Ast und somit die Gefahr für die…