Flutkatastrophe: Feuerwehrleute packen mit an

25. Dezember 2004, verheerende Flutkatastrophe in Asien. Tausende Menschen sterben durch die riesigen Wassermassen, die weite Teile des Festlandes überspülen. Doch auch für die Überlebenden beginnt eine schwere Zeit: In erster Linie wird frisches Trinkwasser benötigt.
Die Firma Redo-Water-Systems aus Groß-Zimmern stellt Wasseraufbereitungsanlagen her und gibt diese zum Selbstkostenpreis an die betroffenen Länder ab. Zur Unterstützung der Produktion packten im Januar Kameraden Ihrer Freiwilligen Feuerwehr mit an. Bei der Montage von zwei mobilen Aufbereitungsanlagen halfen die Kameraden unentgeltlich. Die Bestimmungsorte: Banda Aceh in Indonesien sowie Kuala Lumpur. Die mobilen Anlagen haben eine Aufbereitungsleistung von je etwa 10 000 Liter Trinkwasser pro Stunde.  Finanzielle Unerstützung erhält das Projekt auch durch eine interne Spendenaktion innerhalb der Einsatzabteilungen Groß? und Klein-Zimmern. Die Kameraden spenden für die Flutopfer in Asien. Auch die Groß-Zimmerner Feuerwehrvereine beteiligen sich an der aktuell laufenden Spendensammlung.