Feuer in der Albert-Schweitzer Schule…

…dieses Übungsszenario hatte die Schulleitung in Zusammenarbeit mit der Freiwilligen Feuerwehr Groß-Zimmern ausgearbeitet. Das Feuer sollte in einem der Aufenthaltsräume ausbrechen und sehr schnell die Fluchtwege in Richtung Festplatz durch starke Rauchentwicklung blockieren.
Um kurz vor acht alarmierte das Sekretariat die Schüler über den Hausalarm. Zu diesem Zeitpunkt war die Pausenhalle bereits sehr stark verraucht, so das bei einem realen Einsatz ein Durchkommen ohne Rauchgasvergiftung nicht möglich gewesen wäre. Wenig später rückte Ihre Freiwillige Feuerwehr Groß- und Klein-Zimmern mit Sondersignal Richtung Einsatzstelle aus. Vor Ort verschaffte sich Einsatzleiter James Bennett einen Überblick und ordnete die Brandbekämpfung und Belüftung des Gebädes an. Zur gleichen Zeit informierten die zuständigen Lehrer die Einsatzkräfte, dass alle Schüler das Gebäude geräumt haben. Leider verliessen viele Schüler das Gebäude über den verrauchten nordlichen Fluchtweg und setzten sich damit einer unnötigen Gefahr aus. Nach ca. 20 Minuten konnten die Schüler das Gebäude wieder betreten und mit dem Unterricht fortfahren. Besonderer Dank geht an die Schulleitung. Sie regte an, eine Übung in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr durchzuführen. Besonders im Hinblick auf die aktuellen Gegenbenheiten in Winnenden sind realistische Übungen an Schulen sehr wichtig.