Feuer im REAL-Markt

Die Feuerwehren Groß- und Klein-Zimmern rückten am ersten Mittwoch des neuen Jahres zu einem Brandeinsatz im REAL-Markt aus. Nach einem Kurzschluss hatte die dortige Brandmeldeanlage ausgelöst. Mehrere Räume waren durch die Stromspitze in Brand geraten. Vor Ort stellte sich außerdem heraus, dass vier Menschen teilweise schwer verletzt waren.
Zum Glück handelte es sich nur um ein Übungsszenario welches Ausbildungsleiter Marcel Goeden zusammen mit Benni Kähler von der SEG-Dieburg organisiert hatte. "Das besondere an solch einer Alarmübung ist, dass die Mannschaft nicht weiß, dass es sich um eine Übung handelt" schildert Goeden die Ausgangssituation und fügt hinzu "Die Feuerwehrleute werden wie bei einem echten Einsatz alarmiert".  Um das Szenario noch realistischer zu gestalten wurden die Verletzten von der Gruppe "Realistische Unfalldarstellung", kurz RUD der Johanniter Unfallhilfe geschminkt. Als besonders gut gelungen beschreibt Jens Lambracht (RUD) ein mit Batteriesäure verletztes Opfer. Ein weiter Verletzter hatte sich mit einer Gehirnerschütterung aufs Dach retten können, während es ein Dritter nur noch hinter den Brandraum geschafft hatte. Beide wurden von der Feuerwehr gerettet und der Schnell-Einsatz-Gruppe (SEG) zur weiteren Versorgung übergeben. Eine weitere Person, in diesem Fall ein Dummy, wurde unter einer Palette mit Pflastersteinen an der Beladerampe eingeklemmt und musste von der Feuerwehr befreit werden. Auch hier kümmerten sich Mitglieder der SEG um die eingeklemmte Person, während die Feuerwehr sie befreiten.  Während dieser Rettungsmaßnahmen kam es im unteren Geschoss der Stromverteilung zu einem weiteren Brand, der ebenfalls gelöscht werden musste. "Die vielen verschiedenen Szenarien, die gleichzeitig abgearbeitet werden mussten, setzten Führungskräfte und Mannschaft enorm unter Druck" berichtet Einsatzleiter und Gemeindebrandinspektor James Bennett. Außerdem wurde der Einkaufmarkt von den Mitarbeitern komplett geräumt und die Räumung von der Feuerwehr anschließend kontrolliert. Auf Seiten des REAL-Marktes hatte Haustechniker und Brandschutzbeauftragter Günter Kähler die Durchführung unterstützt.