Fahrzeugübergabe und -Weihung

Am Samstagvormittag wurde, coronabedingt in kleiner Runde, das neue Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) an die Feuerwehr Groß-Zimmern übergeben. Das neue Fahrzeug sowie der bereits im Dienst befindliche Gerätewagen Logistik (GW-L) wurden in der kleinen Feierstunde mit Pfarrer Michael Fornoff und Diakon Martin Gölz gesegnet bzw. geweiht.

Nach einleitenden Worten durch Gemeindebrandinspektor James Bennett folgten die Wünsche sowie die Segnung der Fahrzeuge durch die Kirchenvertreter. Bürgermeister Achim Grimm wünschte den Feuerwehrleuten in einer kurzen Ansprache allzeit gute Fahrt mit den neuen Fahrzeugen.

Der erste Vorsitzende des Feuerwehvereins, Thomas Heine, berichtete im  Anschluss über die Entstehungsgeschichte der Mannschaftstransportfahrzeuge in Groß-Zimmern. Vorangegangene Fahrzeuge waren vom Verein, durch Werbung finanziert, beschafft worden, zunächst als Vereinsbus genutzt und dann zum MTF umgebaut worden. Das aktuelle Fahrzeug wurde direkt als Einsatzfahrzeug geplant, angeschafft und ausgerüstet. Der Förderverein hatte die Anschaffung mit 10.000 Euro aus der Vereinskasse bezuschusst.

Da coronabedingt keine Teilnahme der Feuerwehrmannschaft an der Feierstunde möglich war, wurde diese aufgezeichnet und im Mitgliederbereich der Feuerwehr als Film bereitgestellt.