Gerätewagen Logistik

Beschreibung:

Das Fahrzeug ist auf einem VW Crafter aufgebaut und wurde 2010 in Dienst gestellt. Wie es der Funktionsname schon beschreibt wird der GW-L für logistische Zwecke bei der Feuerwehr eingesetzt.  Er wird je nach Einsatzstichwort mit der erforderlichen Beladung im Feuerwehrhaus mittels Gabelstapler, Hubwagen oder mit Muskelkraft beladen. Der GW-L ist mit einer hydraulischen Hubbordwand am Heck ausgestattet. Die feuerwehrtechnische Ausrüstung für die jeweiligen Einsätze ist auf Rollwagen, Gitterboxen oder Paletten verlastet.

Häufig handelt es sich dabei um Geräte für spezielle Aufgaben wie etwa der Ölschadensbekämpfung, Wasserschäden in Gebäuden, Waldbrandausrüstung, Hochwasserschutz und der Wasserversorgung die nicht, oder in deutlich geringerem Umfang auf anderen Fahrzeugen der Feuerwehr mitgeführt werden.

Als „feste“ Beladung besitzt der Gerätewagen Mittel zur Verkehrsabsicherung, Ladungssicherung und Ersten Hilfe.  Je nach Jahreszeit wird der Gerätewagen Logistik mit einer „saisonalen“ Beladung auf der Ladefläche beladen. In den Wintermonaten ist der GW-L mit Ausrüstung zur Stromversorgung, Beleuchtung von Einsatzstellen und mit Material für Wasserschäden beladen. In den Sommermonaten wird darauf geachtet das Ausrüstung für Wald-/Flächenbrände sowie zur Wasserversorgung und zum Puffern von Wasser in einem Faltbehälter bereitsteht.

Ausstattung:
  • Rollwagen Waldbrand (Löschwesten/Löschrucksäcke, Schläuche, Strahlrohre, Verteiler, Handgeräte zur Bodenbearbeitung, Persönliche Schutzausrüstung, etc.)
  • Selbstaufrichtender Faltbehälter (mobiler Wasserbehälter für Waldbrände/Flächenbrände mit 4000 Liter Wasser)
  • Rollwagen Wasserversorgung (Tragkraftspritze, Schläuche, Standrohr, Saugschläuche, etc.)
  • Rollwagen Wasserschaden (Wassersauger, Tauchpumpen, Wasserschieber, etc.)
  • Rollwagen Strom und Licht (8 kVA Stromerzeuger, 1000W Strahler, Stativ, Verlängerungsleitungen)
  • Rollwagen Ölbekämpfung (Handkehrmaschine, Ölbindemittel, Streuwagen, Besen, etc.)
  • Rollwagen Gitterbox mit Kunststoffauffangwanne (500 Liter Fassungsvolumen)
  • Gitterbox Hochwasser (Sandsäcke, Füllstation für Sandsäcke)
  • Gitterbox Ölbekämpfung (Verkehrsschilder und Absicherungsmittel)
  • Gitterbox Rüstholz (Kanthölzer und Bohlen zum Sichern und Unterbauen)
  • Aluminium Tragebox Forst (Motorsäge, Forsthelm, Schnittschutzhose, Kombikanister Öl und Kraftstoff)
  • Aluminium Tragebox Gefahrgut (Dichtkissen, Keile, Gefahrstoffhandschuhe, etc.)

Fahrzeugbilder: