Erstklässler zu Besuch bei Ihrer Feuerwehr

Am heutigen Donnerstag besuchten Schüler der 1B Igelgruppe der Schule am Angelgarten im Rahmen einer Klassenfeier unseren Feuerwehrstützpunkt.
In einer Einführung im Schulungsraum stellte Oberlöschmeister Markus Paschke die wichtigsten Aufgaben einer Freiwilligen Feuerwehr dar. Diese sind neben dem Löschen von Bränden vor allem das Retten von Mensch und Tier sowie das Schützen von Leben und Sachwerten.

Er erläuterte darüber hinaus kurz wie eine Freiwillige Feuerwehr aufgebaut ist: So gibt es einen Feuerwehrverein der sich u.a. mit der Unterstützung und Förderung der Einsatzabteilung beschäftigt, die Alters- und Ehrenabteilung und natürlich die Einsatzabteilung die für den aktiven Brandschutz in Groß-Zimmern sorgt.  Auch die Hirachie der Feuerwehr wurden den Kleinen näher gebracht. So steht an der Spitze einer Freiwilligen Feuerwehr der Bürgermeister, gefolgt von Gemeindebrandinspektor (GBI) und den Wehrführern.
Nach dem theoretischen Part im Schulungsraum wurde die Gruppe in die Atemschutzwerkstatt geführt. Dort durfte jedes Kind einen Lungenautomaten ausprobieren. Markus Paschke erklärte zusammen mit Hauptfeuerwehrmann Stefan Lipke die Funktion und Notwendigkeit der Geräte.

Viel Spaß hatten die Kinder in der Umkleidekabine, hier durften Sie die sog. Schutzausrüstung anziehen die natürlich viel zu groß war.
Daraufhin zeigte Markus Paschke den interessierten Kindern unsere Einsatzfahrzeuge und erläuterte hierbei die wichtigsten Funktionen.

Anschließend durften die kleinen Feuerwehrmänner und -frauen mit einem echten Strahlrohr “Wasser marsch” befehlen und unseren Hof “löschen”.
Auch die Klassenlehrerin lies sich diese Chance nicht entgehen.

Zum Abschluss der gelungenen Veranstaltung wurden die Kleinen mit Feuerwehrfahrzeugen zurück zur Schule gebracht.

Habe auch Sie Interesse an einer Führung durch unser Feuerwehrhaus? Gerne bringen wir Schulklassen oder Kindergartengruppen die Arbeit Ihrer Feuerwehr näher. Treten Sie einfach in Kontakt mit uns:Kontaktformular