Endlich wieder Florianstag / Unterstützung durch Köbler-Stiftung

Seit über 30 Jahren wird bei der Feuerwehr Klein-Zimmern der Florianstag im Mai gefeiert. Leider musste das Fest in den letzten Jahren coronabedingt entfallen. Umso schöner war es, als am  15. Mai um 11:00 Uhr der KKM Klein-Zimmern wieder zum Frühschoppen aufspielen konnte. Bei herrlichem Sommerwetter war das Fest gut besucht und viele ließen sich das beliebte Gyros mit Tzatziki und Krautsalat sowie die Bratwurst mit Pommes bei kühlen Getränken schmecken. Am Nachmittag wurde dann ein großes Kuchenbüffert aufgebaut, das regen Zuspruch fand. Während die Erwachsenen die Zeit für einen Plausch nutzten, gab es für die Jüngeren Kinderschminken und ein großes Spielangebot, das von der Jugendfeuerwehr organisiert wurde.

Die Köbler-Stiftung, welche primär im Dienst verunglückte Feuerwehrleute unterstüzt, hilft auch bei der Förderung der Jugend. Wer als Grundschüler schon Mitglied der Kinderfeuerwehr wird und seinen Werdegang über die Jugendfeuerwehr und später in der Einsatzabteilung fortführt, kommt in den Genuss einer Unterstützung. Diese gibt es in Form einer Einmalzahlung von € 200,00 zum privaten Führerschein dazu. Dieses Jahr erhielten den Betrag erstmals in Klein-Zimmern Jan Kostrzewa, Nicholas Bennett und Jannik Germans aus den Händen des ehemaligen Kreisbrandinspektors Ralph Stühling, der auch Vorsitzenden der Köbler-Stiftung ist.

Foto: Michael Just