Einsatzabteilung Klein-Zimmern „meets“ Werkfeuerwehr Continental Babenhausen

„Brand in einem Hotel“, so war die angenommene Lage am Samstag den 11 Juni 2016 als die Feuerwehr Klein Zimmern auf dem Betriebsgelände der Continental Babenhausen gegen 10 Uhr zu einer Halbtagesübung eingetroffen war . Ein Komplex aus leer stehenden Containern, welche früher als Bürogebäude dienten und mittlerweile schon einigen Kreisfeuerwehren als realistisches Übungsobjekt diente, standen auch der Truppe aus Klein Zimmern zur Verfügung.

Im Rahmen des Übungsszenarios stand der zuständige Feuerwehrkommandat der Werkfeuerwehr Babenhausen als „Hotelmanager mit Ortskenntnis“ zur Verfügung um den Einsatzkräften eine genaue Lagemeldung bezüglich der Zimmeranzahl, der vermissten Personen usw. abzugeben. Nach der Erkundung durch den Gruppenführer ging der ersten Angriffstrupp in das Gebäude vor in welchem durch den Einsatz zweier Nebelmaschinen die Sicht auf Null gebracht wurde. Eine Brandsimulationsanlage brachte dazu noch die nötige Hitze und ließ so manchen Kameraden für einen kurzen Moment an ein echtes Feuer denken. Mit allen auf dem Fahrzeug zur Verfügung stehenden Mitteln wie z.B. Rauchvorhang, Wärmebildkamera, Halligan-Tool etc., konnte ausgiebig geübt werden. Weiterhin wurden durch das Üben in solch einem realitätsnahen Übungsumfeld wichtige Erfahrungen gesammelt. Diese konnten dann gleich anschließend in einer zweiten Übung mit wechselnden Personen und Verantwortungsbereichen erfolgreich umgesetzt werden.

Zum Abschluss durfte die Mannschaft sich noch die Fahrzeuge der Werkfeuerwehr anschauen und es wurden Taktiken und Vorgehensweisen bei Industriebränden während einer kleinen Werkführung erläutert. Besonderes Interesse galt u.a. einem Hochleisstungslüfter, welcher durch seine Größe auf einem Anhänger verlastet ist und den man in dieser Größe z.B. aus Straßentunneln kennt.

Ein besonderer Dank gilt hier dem Kameraden Tobias Götz, welcher durch seine Mitgliedschaft in der Werkfeuerwehr Continental diesen sehr interessanten und lehrreichen Ausbildungstag möglich gemacht hat.