Rauch aus Keller

• Mannschaftsstärke: 35
  • Einsatzart: F 2
  • Alarmierungsart: Vollalarm Groß- und Klein-Zimmern
  • Fahrzeuge: ELW 1, GW-L (GZI), LF 16/12, LF 8/6, MTF (KZI), TLF 20/40 SL, VLF-W400

Zu einer Rauchentwicklung aus einem Keller wurden die Freiwilligen Feuerwehren Groß- und Klein-Zimmern zusammen mit Rettungsdienst und Polizei in der Nacht zum Mittwoch alarmiert. In einem Reihenmittelhaus in der Groß-Zimmerner Straße “im Boden” hatte ein Wäschetrockner Feuer gefangen.
Nachdem sichergestellt war, dass alle Bewohner das Gebäude verlassen hatten, ging die Feuerwehr unter schwerem Atemschutz mit einem C-Rohr in den Kellerraum vor. Der im Vollbrand stehende Trocker wurde abgelöscht.

Im Anschluss wurde das Gebäude über ein elektrisches Belüftungsgerät vom Brandrauch befreit. Eine Nachbarwohnung wurde auf Beeinträchtigung durch den Brand kontrolliert.
Vier Personen, darunter zwei Kinder, wurden mit Verdacht auf leichte Rauchgasintoxikation vorsorglich in umliegende Krankenhäuser gebracht.
Da der Brand im Hausanschlussraum war, wurde der örtliche Energieversorger zur Kontrolle der Versorgungsanlagen hinzugezogen.
Gegen 03:30 Uhr war der Einsatz beendet.