• Einsatznummer: 2019006
  • Mannschaftsstärke: 10
  • Einsatzart: H 1 Ölspur
  • Alarmierungsart: GBI/EVD, Groß-Zimmern 1 (GZI-AZ-1), Vollalarm Klein-Zimmern
  • Fahrzeuge: ELW 1, GW-L (GZI), GW-L (KZI)
  • Externe Einheiten/Einsatzmittel: Straßenmeisterei

Um 13:40 wurde der Einsatzleiter vom Dienst (EvD) der Feuerwehr Groß-Zimmern zur Erkundung einer Ölspur in der Klein-Zimmerner Blumenstraße alarmiert. Auf der Anfahrt bekam er die Meldung über eine weitere Ölspur. Daraufhin ließ er Kräfte der Feuerwehr Klein-Zimmern nachalarmieren. Tagsüber wird hierbei auch die Feuerwehr Groß-Zimmern mitalarmiert.  Mit mehreren Säcken Ölbindemittel wurde die ca. 600 Meter lange Ölspur abgestreut, das Bindemittel aufgenommen und der fachgerechte Entsorgung zugeführt. Weiterhin wurde der Einsatzleiter durch die Leitstelle gebeten die Ölspur Richtung Otzberg- Habitzheim zu erkunden. Die Erkundung ergab das die Feuerwehren Habitzheim und Lengfeld alarmiert werden mussten um ihrerseits die Ölspur im Ortsgebiet zu beseitigen, sowie die Straßenmeisterei (Hessen-Mobil) für die Landstraßen. Nach rund zwei Stunden war der Einsatz für die Feuerwehren Groß- und Klein-Zimmern beendet.