Heckenbrand

• Fahrzeuge: ELW 1, LF 16/12, VLF-W400
  • Externe Einheiten/Einsatzmittel: Polizei, Rettungsdienst
Bericht

Nachdem die Freiwillige Feuerwehr Groß-Zimmern am Montag bereits über neun Stunden mit Umwetterschäden beschäftigt war, wurde sie gegen 17:05 Uhr zu einem Brandeinsatz in den Ober-Ramstädter Weg alarmiert. Dort hatte sich ein Strauch/Baum entzündet. Bei Löschversuchen hatte sich ein Anwohner eine Rauchgasvergiftung sowie leichte Verbrennungen zugezogen. Die Feuerwehr forderte einen Rettungswagen nach, welcher den Mann vor Ort behandelte. Im Anschluss wurde der brennende Baum/Strauch mittels Schnellangriff gelöscht. Da dieser sehr hoch war, entschied Einsatzleiter Marcus Paschke die Fällung, um ein besseres Ablöschen zu ermöglichen. Ein mögliches Übergreifen des Feuers auf eine benachbarte Hütte sowie einen Dachstuhl wurde durch Untersuchung mit der Wärmebildkamera ausgeschlossen. Nach rund 30 Minuten war der Einsatz beendet.