Öl auf Gewässer

• Dauer: 4 Stunden 0 Minuten
  • Mannschaftsstärke: 8
  • Einsatzart: H 1
  • Alarmierungsart: Groß-Zimmern 1 (GZI-AZ-1)
  • Fahrzeuge: ELW 1, GW-N, VLF-W400
  • Externe Einheiten/Einsatzmittel: Bauhof, Feuerwehr Dieburg, Ordnungsamt

Am Mittwochvormittag gegen 07:30 Uhr kontrollierte der Einsatzleiter vom Dienst die Einsatzstelle vom Vorabend am Hirschbach. Dabei stellte er fest das stellenweise auf den Hirschbach noch ein leichter Ölfilm sichtbar war. Er ließ daraufhin den Stellvertretenden Stadtbrandinspektor der Stadt Reinheim alarmieren der den Bereich der B 38 und Georgenhausen kontrollieren sollte.   Auch wurden die Polizei, Wasserschutz-Behörde, Ordnungsamt Groß-Zimmern sowie Bürgermeister Achim Grimm über den Einsatz informiert. In weiteren Verlauf wurde die Freiwillige Feuerwehr Groß-Zimmern mit Stichwort H1 alarmiert um die beiden Ölsperren vom Vortag zu kontrollieren und zu reinigen. Außerdem wurde noch eine dritte Ölsperre im Bereich der Obermühle mit Equipment der FW Dieburg aufgebaut.  Der Bachlauf wurde mit Hilfe des Ordnungsamtes Groß-Zimmern abgesucht, dabei konnte die Ursache leider nicht festgestellt werden. Nach etwa vier Stunden war der Einsatz für die Feuerwehr beendet. Der Bachlauf wird regelmäßig durch die Feuerwehr und Bauhof kontrolliert.