PKW-Brand

• Dauer: 1 Stunden 3 Minuten
  • Mannschaftsstärke: 10
  • Einsatzart: F 1
  • Alarmierungsart: Groß-Zimmern 1 (GZI-AZ-1), Groß-Zimmern 2 (GZI-AZ-2)
  • Fahrzeuge: ELW 1, LF 16/12, TLF 20/40 SL
  • Externe Einheiten/Einsatzmittel: Polizei

Am Mittwochmittag um 12:18 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Groß-Zimmern mit dem Stichwort "Brennt PKW" alarmiert. Beim Eintreffen des ersten Fahrzeuges an der Einsatzstelle auf der Zufahrt zum Groß-Zimmerner Golfplatz (Darmstädter Straße) stand der Pkw im Vollbrand. Ein Trupp unter schweren Atemschutz, der sich schon während der Fahrt ausgerüstet hatte, begann sofort mit dem Schnellangriff die ersten Löschmaßnahmen, um ein ausbreiten auf das angrenzende Getreidefeld zu verhindern. Im weiteren Verlauf wurde ein Schaumangriff vorgenommen. Die Löscharbeiten gestaltet sich schwierig, da brennbare Betriebsstoffe aus dem PKW austraten und die Straße hinunter liefen. Daher wurde mithilfe von Bindemittel eine Barriere aufgebaut. Nach etwa einer Stunde war der Einsatz für die freiwilligen Helfer beendet.