Unterstützung Bauhof

• Alarmierungsart: telefonisch/sonstiges
  • Fahrzeuge: LF 16/12
  • Externe Einheiten/Einsatzmittel: Bauhof

Am Pfingstmontag unterstützte die Freiwillige Feuerwehr Groß-Zimmern den Bauhof bei der Entfernung eines Befalls mit Eichenprozessionsspinnern in der Parkanlage "Grüne Mitte". An rund 20 Bäumen wurden Nester identifiziert. Besonders gefährlich sind die feinen Härchen der Insekten, welche bei Hautkontakt und beim Einatmen starke gesundheitliche Beschwerden auslösen können.  Mitarbeiter des Bauhofes versiegelten die Nester zunächst mit einem Klebespray (um die Verteilung der o.g. Härchen zu vermeiden). Im Anschluss wurden die Nester mittels Gasbrenner ausgebrannt und anschließend durch die Feuerwehrleute beseitigt. Die Feuerwehr stellte überdies den Brandschutz sicher und löschte durch das Ausbrennen entstandene Flammen und Glut ab. Im Anschluss sprühte ein Mitarbeiter des Bauhofes die Bäume mit einem Schädlingsmittel ein um eine neue Ausbreitung zu verhindern. Die Grüne Mitte muss noch für etwa 48 Stunden gesperrt bleiben. Die Feuerwehr bzw. der Bauhof wird in den nächsten Tagen noch Kontrollen durchführen. Der Einsatz am Pfingstmontag war für die Mitarbeiter des Bauhof und die ehrenamtliche Helfer nach etwa sechs Stunden beendet.