Ölspur

• Dauer: 3 Stunden 35 Minuten
  • Mannschaftsstärke: 10
  • Einsatzart: H 1
  • Alarmierungsart: Groß-Zimmern 1 (GZI-AZ-1)
  • Fahrzeuge: ELW 1, GW-N, LF 16/12
  • Externe Einheiten/Einsatzmittel: Bauhof, Ordnungsamt, Polizei
Bericht

Aufgrund von auslaufendem Öl aus einem LKW wurde die Feuerwehr Groß-Zimmern am Montagmorgen gegen 09:10 Uhr alarmiert.  Ein LKW verursachte auf seiner Fahrt zu einer Baustelle in der Klein-Zimmner-Straße eine Ölspur kommend von der B26 komplett durch den Ort bis hin zur Baustelle. Die Ölspur kommend von der B26 und der Landstraße L3115 wurde von der Straßenmeisterei beseitigt. Innerorts wurde das vom Dienstleister erledigt. Die Feuerwehr stellte Schilder zur Warnung auf und fing das auslaufende Öl aus dem LKW auf. Der Einsatzleiter kümmerte sich zusammen mit der unteren Wasserschutzbehörde darum, dass das Erdreich abgetragen und zur fachgerechten Entsorgung zugeführt wird. Nach dreieinhalb Stunde war der Einsatz für die Feuerwehr beendet, anschließend mussten die Fahrzeuge und Gerätschaften gereinigt werden.