Brandnachschau Kaminbrand

• Einsatzende: 23.02.2014 - 19:17 Uhr
  • Dauer: 3 Stunden 23 Minuten
  • Einsatzart: F 1
  • Alarmierungsart: Groß-Zimmern 2 (GZI-AZ-2)
  • Fahrzeuge: ELW 1, LF 16/12, VLF-W400
  • Externe Einheiten/Einsatzmittel: Polizei

Am Sonntagnachmittag gegen 16 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Groß-Zimmern zusammen mit der Polizei zu einem Kaminbrand in die Wilhelm-Liebknecht-Str. alarmiert.

Der zuständige Schornsteinfeger war schon vor Ort, er hatte die Feuerwehr nachgefordert..

Bereits auf der Anfahrt zur Einsatzstelle war eine deutliche Rauchentwicklung zu erkennen. Vorort stellte sich heraus, dass der Kamin eines Wohnhauses etwa in der Mitte brannte. Unter der Einsatzleitung des stellvertretenden Gemeindebrandinspektors Marcus Paschke nahmen zwei Trupps unter Atemschutz die Arbeit auf.

Der Kamin wurde mit einem Kaminkehrgerät gefegt, das glimmende Kehrgut entfernt und abgelöscht. Während des gesamten Einsatzes wurde die Wärmeentwicklung mittels Wärmebildkamera überwacht.

Nach etwa drei Stunden Arbeitszeit war der Einsatz für die Feuerwehr beendet.