Dringende Türöffnung

• Dauer: 46 Minuten
  • Mannschaftsstärke: 5
  • Einsatzart: H Tür
  • Alarmierungsart: Groß-Zimmern 1 (GZI-AZ-1)
  • Fahrzeuge: ELW 1, VLF-W400
  • Externe Einheiten/Einsatzmittel: Polizei

Zu einer etwas anderen Türöffnung wurde die Feuerwehr Groß-Zimmern am Dienstagmittag alarmiert. In der Danziger Straße war ein einjähriges Kind in einem PKW eingeschlossen. Da keine unmittelbare Gefahr für den Jungen bestand und um möglichst geringen Schaden zu verursachen, versuchte die Feuerwehr zunächst die Tür des VW Passat mit Spezialwerkzeug zu öffnen. Nachdem durch die besorgte Mutter geklärt worden war, dass sich der Zweitschlüssel für den im Hof geparkten Wagen im Haus befand, öffnete die Feuerwehr wiederum mit Spezialwerkzeug ein Fenster des Haues. Die junge Mutter konnte nun im Haus den Zweitschlüssel holen und damit den PKW öffnen. Der einjährige Junge konnte nun unversehrt in die Arme geschlossen werden.