Brennt PKW

• Dauer: 1 Stunden 25 Minuten
  • Mannschaftsstärke: 15
  • Einsatzart: F 1
  • Alarmierungsart: Groß-Zimmern 1 (GZI-AZ-1), Groß-Zimmern 2 (GZI-AZ-2)
  • Fahrzeuge: ELW 1, LF 16/12, VLF-W400
  • Externe Einheiten/Einsatzmittel: Ordnungsamt, Polizei

Am Freitagmorgen wurde die Feuerwehr Groß-Zimmern zum Löschen eines Fahrzeugbrandes in die Angelstraße alarmiert. Gegen 07:30 Uhr hatte ein vorbei kommendes Kind den Brand des BMW entdeckt und den Besitzer informiert. Der wiederum lies über den Notruf die Feuerwehr alarmieren, welche wenig später an der Einsatzstelle eintraf. Die Feuerwehr ging dem Feuer zunächst mit dem Schnellangriff entgegen um das Fahrzeug dann endgültig unter Einsatz von Schaum abzulöschen. Da sich die Motorhaube nicht mehr regulär öffnen lies, kam hierzu das hydraulische Rettungsgerät zum Einsatz. Im Anschluss konnten letzte Brandnester im Motorraum abgelöscht werden. Gegen 09:00 Uhr war der Einsatz für die ehrenamtlichen Helfer beendet. Die Feuerwehr bittet an dieser Stelle noch einmal um Verständnis für die kurzzeitige Sperrung der Straße An der Gersprenz. "Bei Löscharbeiten können wir nicht zuerst einen geeigneten Parkplatz suchen, der es ermöglicht, dass anderer Verkehrsteilnehmer ungehindert vorbei fahren können". Kommentiert Pressesprecher Tobias Lang die während des Einsatzes aufgekommenen Fragen von Autofahrern.