Brennt Gartenhütte

• Einsatzende: 30.07.2011 - 00:55 Uhr
  • Dauer: 1 Stunden 5 Minuten
  • Einsatzart: F 2
  • Alarmierungsart: Groß-Zimmern 1 (GZI-AZ-1), Groß-Zimmern 2 (GZI-AZ-2), Vollalarm Klein-Zimmern
  • Fahrzeuge: ELW 1, LF 16/12, LF 8/6, MTF (KZI), RW 1, TLF 20/40 SL
  • Externe Einheiten/Einsatzmittel: Feuerwehr Dieburg, Polizei, Rettungsdienst
Bericht

Mit dem Stichwort "Brennt Gartenhütte, droht auf Wohnhaus überzugreifen" wurden die Feuerwehren der Gemeinde Groß-Zimmern zum zweiten Mal in der Nacht zum Samstag alarmiert. Zum Einsatz um 01:50 Uhr in der Klein-Zimmerner Markstraße wurde zusätzlich die Feuerwehr Dieburg alarmiert. Dies war notwendig und im Vorfeld des Wochenendes so festgelegt worden, da ein großer Teil der Groß-Zimmerner Wehr zu einer Ausbildungsveranstaltung in Braunschweig und Kameraden aus Klein-Zimmern auf einem Ausflug auf dem Hohen Meißner waren. Zuvor gegen 0:30 Uhr mussten die Groß-Zimmerner Kameraden zu einer "unklaren Rauchentwicklung" in die Saarstraße ausrücken.

Das Feuer in Klein-Zimmern, welches gegen 01:45 Uhr entdeckt worden, war aus bisher noch unklarer Ursache in einer gemauerten Hütte ausgebrochen. Es konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden. "Das Übergreifen auf ein nahegelegenes Wohnhaus war möglich, aber die Gefahrt bestand nicht unmittelbar" beschreibt Gemeindebrandinspektor James Bennett die Lage beim Eintreffen.

Die Polizei hat die Ermittlungen zur Klärung der Brandursache aufgenommen.