Brennt Trockner

• Einsatzende: 03.10.2009 - 15:25 Uhr
  • Dauer: 1 Stunden 20 Minuten
  • Einsatzart: F 1
  • Alarmierungsart: Groß-Zimmern 1 (GZI-AZ-1)
  • Fahrzeuge: ELW 1, LF 16/12, MTF (GZI), VLF-W400
  • Externe Einheiten/Einsatzmittel: Polizei

Zu einem Trocknerbrand wurde die Freiwillige Feuerwehr Groß-Zimmern am Nachmittag des 03. Oktober gegen 16:00 Uhr alarmiert. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle in der Straße "zur Viehweide" war bereits eine deutliche Rauchentwicklung außerhalb des Gebäudes zu erkennen. Alle Bewohner hatten das Mehrfamilienhaus bereits verlassen.

Zwei Trupps unter schwerem Atemschutz konnten den Brand im Keller rasch ausfindig machen und ablöschen. Zuvor war eine Rauchausbreitung mittels eines Rauchverschusses, welcher im Türrahmen der Zugangstür angebracht wurde, verhindert worden.

Durch das Feuer wurde neben dem Trockner auch sämtliche Einrichtungsgegenstände des kleinen Brandraumes, welche außerhalb des Gebäudes abgelöscht wurden, in Mitleidenschaft gezogen. Es entstand ein nicht unerheblicher Sachschaden. Nach der Belüftung des Gebäudes sowie Aufräumarbeiten war der Einsatz gegen 17:30 Uhr beendet.