Küchenbrand 2.OG

• Einsatzende: 25.05.2009 - 08:45 Uhr
  • Dauer: 53 Minuten
  • Einsatzart: F 2
  • Alarmierungsart: Groß-Zimmern 1 (GZI-AZ-1), Groß-Zimmern 2 (GZI-AZ-2), Vollalarm Klein-Zimmern
  • Fahrzeuge: ELW 1, LF 16/12, LF 8/6, MTF (KZI), TLF 20/40 SL

Zu einer unklaren Rauchentwicklung in einem Mehrfamilienhaus im Semder Pfad in Klein-Zimmern wurden die beiden Groß-Zimmerner Feuerwehren am Montag-Vormittag alarmiert.

Im Dachgeschoss des Hauses hatten aus unklarer Ursache ein Herd Feuer gefangen. Der Brand war beim Eintreffen der Feuerwehr, bereits im Begriff auf die übrigen Küchenmöbel überzugreifen. Durch die starke Wärmestrahlung, welche von dem Brand ausging wäre auch ein Übergreifen auf die Holzdecke möglich gewesen. die die Tür zur Wohnung musste gewaltsam geöffnet werden da kein Bewohner anwesend war.

Das Feuer konnte durch einen Klein-Zimmerner Atemschutztrupp rasch gelöscht werden. Im Anschluss wurde das Gebäude belüftet um den Brandrauch, welcher ebenfalls einen nicht unerheblichen Schaden angerichtet hatte, zu entfernen.

Noch während der Aufräumarbeiten wurde die Einsatzabteilung zu einem weiteren Einsatz alarmiert: in der Enggasse in Groß-Zimmern stand in einem Gebäude der Keller 150 cm hoch unter Wasser (siehe sep. Bericht)